Rezension I Nur noch ein einziges Mal von Colleen Hoover

Titel: Nur noch ein einziges Mal
Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Preis: 14,95 € 
Seiten: 416

Kann Spoiler enthalten.


"Maybe love isn’t something that comes full circle.
It just ebbs and flows, in and out, just like the people in our lives."


"Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich. Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand. Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr. Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht.."


"Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover ist am 10. November 2017 bei dtv erschienen. Der englische Originaltitel lautet "It ends with us". Ich bin ein großer Colleen Hoover Fan und habe dieses Buch schon lange im Schrank stehen gehabt, jetzt frage ich mich, warum ich es nicht schon viel früher gelesen habe. 


Als ich den Klappentext gelesen habe und angefangen habe zu lesen, habe ich ja mit allem gerechnet, aber nicht DAMIT. Die Geschichte fängt locker leicht an, wie eine typische Liebesgeschichte eben. Lily und Ryle lernen sich kennen, kommen sich mit der Zeit immer näher und alles scheint perfekt zu sein. Ich habe schon mit einer typischen 0815 New Adult Story gerechnet. Je weiter man jedoch in die Geschichte vordringt, umso mehr beginnt Ryles perfekte Fassade zu bröckeln und Lily wird in ihre Kindheit zurück katapultiert.

Ich möchte nicht weiter darüber schreiben, warum und was mit Lily und Ryle passiert, da ich denke, dass jeder, der dieses Buch noch vor sich hat, genau so überrascht und geschockt sein wird wie ich. 

Die Geschichte hat mich mitgerissen und ich habe das Buch innerhalb einer Nacht zu Ende gelesen. Als am nächsten Tag der Wecker geklingelt hat, war das zwar hart, aber es hat sich gelohnt. Bisher haben es nicht viele Bücher geschafft, derart viele Emotionen in mir auszulösen wie "Nur noch ein einziges Mal". Ich habe gelacht, geweint, geflucht, gebetet. Manche von Lilys Entscheidungen konnte ich absolut nicht nachvollziehen, aber das kann man wohl nie, wenn man nicht in genau dieser Situation steckt - wie Lily selbst auch erfahren musste. 

"Nur noch ein einziges Mal" macht auf ein sehr wichtiges Thema aufmerksam und beleuchtet dieses auch von einem anderen Blickwinkel. Es hat Verständnis in mir hervor gerufen, für eine Sache, für die ich vorher niemals Verständnis gehabt hätte. Ich möchte an dieser Stelle nicht genauer darauf eingehen, denn das würde das ganze Buch spoilern. Ich muss zugeben, dass ich lange Zeit nicht wusste, was für ein Ende ich mir wünschen würde, da ich zwischendrin immer wieder Mitleid mit Ryle hatte und Entschuldigungen und Ausflüchte für sein Verhalten gesucht habe. 

Colleen Hoovers Schreibstil ist wie gewohnt großartig. Kaum ein anderer Autor schafft es immer wieder, mich so mitzureißen. Ich liebe einfach Hoovers Art zu schreiben und Gefühle auszudrücken, mit einer Eindringlichkeit, die es in sich hat, trotzdem schafft die Autorin es, dabei locker und leicht zu bleiben. Auch die Protagonisten sind wie immer toll ausgearbeitet und schaffen es, zu überzeugen. Grade Lilys Entwicklung finde ich faszinierend.

Das Buch steckt voller Überraschungen, einem Tabuthema, Emotionen und schafft es, die eigene Denkweise zu bestimmten Themen zu überdenken. Das Ende hat noch einmal alles übertroffen und ich persönlich bin letztendlich sehr, sehr froh über Lilys Entscheidung. Als ich das Buch zugeklappt hatte, war ich erleichtert, endlich zu wissen wie die Geschichte endet, aber auch traurig dass dieses grandiose Buch nun zu Ende ist. Ich habe zwar noch nicht alle Bücher von Colleen Hoover gelesen, würde aber jetzt schon so weit gehen und sagen dass es - meiner Meinung nach - ihr Bestes ist. Auf jeden fall ist es aber ihr persönlichstes Werk und dabei so schonungslos offen und ehrlich, und davor zolle ich ihr gegenüber wirklich meinen Respekt. Warum, erfahrt ihr im Nachwort und der Danksagung. 


"Nur noch ein einziges Mal" hat meine Erwartungen meilenweit übertroffen und zählt definitiv zu meinen Jahreshighlights. Allein Colleen Hoovers schonungslos ehrliches Nachwort würde nochmal 5 Sterne verdienen. Absolute Leseempfehlung! 

1 Kommentar

  1. Noch so ein tolles Buch. Werde ich mir auch mal näher ansehen.
    Finde es toll, wenn man zum nachdenken angeregt wird.
    Liebe Grüße Michelle von mishy-hoffmann

    AntwortenLöschen