Rezension I Cinder & Ella von Kelly Oram*

Titel: Cinder & Ella 
Autor: Kelly Oram
Verlag: ONE
Preis: 12,90 € 
Seiten: 448

Kann Spoiler enthalten.


"Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood."


"Cinder & Ella" von Kelly Oram am 28. September 2018 erschienen und wurde mir freundlicherweise von Bastei Luebbe als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

"Cinder & Ella" ist eine moderne Märchenadaption von Cinderella, wie der Titel schon vermuten lässt, und wow ist definitiv das erste Wort, welches mir zu diesem Buch einfällt. "Cinder & Ella" ist so eine schöne, emotionale Geschichte, enthält aber trotzdem ernste und tiefgründige Elemente. Ich bin ganz verliebt in die Charaktere, die Geschichte, dieses Buch. 

Kelly Orams Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Sie schreibt locker leicht, so dass die Geschichte sich gut und flüssig lesen lässt. Dazu kommen die humorvollen, flotten oder hoch emotionalen Dialoge, die der Geschichte den richtigen Kick geben und das Buch zu einem echten Pageturner machen. Frau Oram versteht ihr Handwerk definitiv, denn durch einige geschickte Details liefen die Szenen wie ein Film in meinem Kopf ab. Respekt! 

Auch die Charaktere sind sehr authentisch und liebenswürdig gezeichnet, allen voran die beiden Hauptprotagonisten - Cinder und Ella, welche mir von Anfang an sympathisch waren. Aber auch den Nebencharaktere, wie der Stiefmutter Jennifer und ihren zwei Töchtern - Anastasia und Juliette, Rob oder Vivian und ihren beiden grandiosen Dads, fehlt es nicht an Tiefe. Ich konnte die Gedankengänge aller Protagonisten mehr oder weniger nachvollziehen - sogar die "böse" Stiefschwester Ana konnte ich ein bisschen verstehen. Die vielen, unterschiedlichen aber detailreich beschriebenen und liebenswürdigen Charaktere haben die Geschichte erst richtig lebendig gemacht. 

Dazu kommt, dass das Buch auch einige ernstere Themen aufgreift, wie z.B. Mobbing in der Schule und aufzeigt, wie grausam Jugendliche sein können und dass das Schlimme am Mobbing nicht nur die Mobber an sich sind, sondern auch die, die tatenlos daneben stehen und zu sehen. Das regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. 

Sehr gut gefallen hat mir zudem, dass die Autorin einige Parallelen zum Originalmärchen Cinderella eingebaut hat - aber auf moderne Art und Weise. Das hat der Geschichte nochmal etwas Besonderes gegeben und sie irgendwie märchenhaft gemacht. 

Außerdem ist die Hauptprotagonistin Ella Buchbloggerin. Ich meine, hallo? Geht es noch besser? Allein das war für mich ein Grund, dieses Buch zu lesen 💁🏼‍♀️ Als ihr Vater ihr dann gestanden hat, alle ihre Bücher gespendet zu haben, nun ja.. da hätte ich es wirklich verstanden, wenn sie ihm die Augen ausgekratzt hätte. Spoiler: Hat sie leider nicht. 

"Cinder & Ella" ist ein Buch, welches meiner Meinung nach einfach alles enthält was ein gutes Buch ausmacht. Es hat mich von Anfang bis Ende begeistert und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte von Cinder/Brian und Ella endet - und auf der letzten Seite war ich traurig, dass diese wunderschöne Geschichte schon zu Ende ist. 


"Cinder & Ella" konnte mich mit seiner märchenhaften, aber doch ernsten Handlung voll und ganz überzeugen. Dazu ein toller Schreibstil und liebevolle Charaktere - klare Leseempfehlung von mir! 


Das Buch "Cinder & Ella" wurde mir freundlicherweise von Bastei Luebbe kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.  
Dennoch stellt diese Rezension meine persönliche, unzensierte Meinung dar. 

2 Kommentare

  1. Das klingt doch nach einem tollen Buch. Vor allem in der jetzigen Jahreszeit ist es schön wieder Bücher zu lesen.
    Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße Michelle von mishy-hoffmann

    AntwortenLöschen
  2. Oh gott ich liiiiebe das Buch!😍

    AntwortenLöschen